©Jane König

Jane König - Artist To Watch

30. Januar 2018

Anzeige / Werbung mit Affiliate Links

Jane König ist Dänin und Dänen sind bekannt für ihre Hingabe zu schlichtem zeitlosen Design, was nie langweilig wird. Das macht sie schließlich aus, ihre Leidenschaft zur Schlichtheit. Und die kommt immer mehr an: Sie haben schon längst ein Wort mitzureden, was Fashion und Lifestyle Produkte angeht.

Jane Königs neuste Kollektion ist anders, anders als die anderen: anders außergewöhnlich und ein wenig mehr von allem und trotzdem reduziert. Jane König ist eine der wenigen, die mir bei ihrer Vielfältigkeit die Worte verschlägt. Eigentlich wäre der Post mit dem Wort wunderschön fertig, aber das wäre ihr nicht würdig genug. Um es auf den Punkt zu bringen, ihre neusten Ohrringe sind die Sahne auf der Torte und setzen dem ganzen die Krone auf. Seitdem sie ihre „Ringlets“ veröffentlicht hat, bin ich ihr endgültig erlegen. Sie glänzen vor Individualität und einer einzigartigen Schlichtheit. Dabei ist ihre geschwungene Form keineswegs schlicht, aber trotzdem ist das Design sehr beruhigend, angenehm und magisch. Bei den „Ringlets“ ist es der hinten entlanggehende Stab, welcher aussieht wie ein Schwert, und dafür sorgt, dass die Ohrringe noch verführerischer und geheimnisvoller wirken. Ihre Art von Dasein ist außergewöhnlich toll. Durch die filigranen Details wirken die Ohrringe federleicht.

Jane Königs Kollektion ist, für mich persönlich, typisch dänisch: diese außergewöhnlich minimalistische Eleganz, die nahezu alles drumherum vor Spannung platzen lässt. Classic danish!

Neben den "Ringlets" hat Jane die „Curly Hoops“ gelauncht, wobei im ähnlichen Stil gearbeitet wurde und sagt über beide: „Die zwei Ohrringe haben schlanke und organische Formen, die Janes Liebe für Metalle darstellen.“

Ich liebe die Vielseitigkeit der Schmuckstücke von rose über gold bis hin zu silber. Außer den Ohrringen gibt es wundervolle Ringe mit Schrift und Ketten, die man sich individuell personalisieren lassen kann. Am liebsten würde ich alle nehmen, aber das wäre ein wenig übertrieben.

Jane König hat so umfangreiche Werke, die von klein bis groß, von klassisch und fein bis verspielt und aufregend reichen. Sie ist einzigartig in dem, was sie tut. Mit jedem Schmuck, den sie kreiert, gestaltet sie etwas anderes und zeigt dabei ihre weitreichende Begabung. Nicht zuletzt könnte es daran liegen, dass Jane König viel reist und von ihren Erlebnissen Inspiration und Ideen nach Dänemark zurückbringt und diese in individuellen Stücken umsetzt wie zum Beispiel die Sea Shell Ohrringe. Aber man merkt, wie stilsicher sie in ihrer Arbeit ist, denn trotz ihrer verschiedenen Varianten kommt Jane König immer wieder auf den skandinavischen Stil zurück und beweist treue.

Look & watch: In ihren Läden in Dänemark stellt Jane König die Schmuckstücke wie in einem Atelier aus und verwandelt die Räume in kleine Kunstwerke.

All Pictures: Jane König